„SEI EIN ENTDECKER!“

In einer erfolgreichen Kooperation zwischen dem Handwerk, dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT und dem Landkreis Dillingen a. d. Donau wurde auch dieses Jahr das Projekt „Sei ein Entdecker! – Erlebe das Handwerk im Landkreis Dillingen a. d. Donau!“ fortgesetzt. Knapp 80 Jugendliche aus dem Landkreis konnten so drei Tage lang interessante und vielseitige Einblicke in ausgewählte Berufe des Handwerks erlangen.

Auch wir haben einen Tag mit den Jugendlichen und gemeinsam mit der Firma Elektro Kratochvil KG aus Wertingen auf einer unserer Baustellen verbracht. Hier konnten die Schüler im Maurer Handwerk, wie auch im Bereich Sanitär/Heizung/Klimatechnik und mit der Firma Kratochvil im Bereich Elektrotechnik schnuppern und interessante Eindrücke der unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeiten sammeln.

Zielsetzung des Projektes war es, den Jugendlichen frühzeitig einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsbilder zu verschaffen und so die Potenziale des Handwerks aufzuzeigen.

Landrat Leo Schrell, Geschäftsführer der Ulrich Reitenberger Bau GmbH Herr Ulrich Reitenberger IV., Ausbildungsberater bei der Handwerkskammer Schwaben Herr Stefan Schröter und Geschäftsführer des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Herr Günter Hirschmann zogen ein positives Fazit aus der gelungenen Kooperation.

Hier ein paar Bilder des Baustellentages: